Internet "Swing Radio(s)"


( http://207.115.77.202:8000 )Das Seattle Swing- and Jazz-Radio!

Email an SebastianVon Sebastian "Johnny" Kellner erhielten wir den Hinweis auf die oben angegebenen Internetadresse eines "Swing-Radios". Der Sender scheint durchgängig Swing und Jazz aus den 20er bis 50er Jahren zu spielen. Deshalb zeigen wir euch hier, was zu tun ist, um ebenfalls in den Genuss des Senders zu kommen. Zuerst benötigt ihr den Mediaplayer "Winamp":
 

Download ''Winamp'' !
(download "Winamp" hier)

Wenn er installiert ist, könnt ihr die Seite http://207.115.77.202:8000 aufrufen.
Es erscheint folgendes Fenster (Status):


Nun nur noch in der Navigationsleiste auf "Listen" klicken.
Es wird ein Dateidownload angezeigt:

Mit "Datei von ihrem aktuellen Ort öffnen" wird automatisch die "Winamp"-Anwendung gestartet, der "Stream" geöffnet, und schon seid ihr live dabei! Leider kann es vorkommen, dass der Server ausgelastet ist, da er scheinbar nur eine begrenzte Anzahl (16) Hörer bedienen kann. Dann später einfach nochmals versuchen. Beste Zeit: Nachmittags (15-18Uhr), denn da arbeiten die 'Amis' noch und der Stream ist nicht überlastet.

Ihr könnt im Navigationsmenü unter "Song History" Informationen über den aktuellen und die gespeilten Titel erfahren:

Und noch ein Tipp: Man kann natürlich die Stücke auch aufnehmen. Entweder über die Soundkarte via Stereoanlage, oder einem üblichen WAV - Bearbeitungsprogramm.

Es sei noch erwähnt, dass die Qualität und Kontinuität der Wiedergabe im großen Maße von der Übertragungsrate abhängt. Über 56K-Modem und ISDN läuft das Programm flüssig. Allerdings kann es beim "Weitersurfen" während der Wiedergabe zu Aussetzern kommen. Also, beim Aufnehmen besser nicht im Internet surfen - es sei denn, man gehört zu den glücklichen High-Speed-Nutzern.

Viel Spass mit dem "Swing-Radio" wünschen Sebastian und Swingstyle!



Hier noch ein Link, der keine Wünsche offen läßt!
Teilweise über 100 US-Sender mit Themenprogrammen zu Swing, WWII, Western-Swing, Jazz, Neo-Swing, und, und, und, ...

http://www.live365.com/cgi-bin/directory.cgi?genre=swing

Es wird ein spezieller MediaPlayer benötigt, aber die Internetseite führt einen automatisch zum benötigten Download. Eigentlich erst ab ISDN/TDL interessant, aber auch über 56K-Modem läßt sich unter den (wenn dann auch recht "blechernen") Songs noch so manches unbekannte Stück entdecken, um das man vielleicht seine Platten/CD-Sammlung erweitern möchte. (Leider finanzieren sich die Sender alle über Werbung, so dass es teilweise ganz schön bunt zugeht.)


 
 [Swingstyle-Home