Die 30er Jahre:


Werbung, USA 1935Zunächst blieb die Schuhform der zwanziger Jahre auch in den frühen 30er Jahren erhalten. Lediglich die Kappe wurde weniger spitz und bekam eine ei-runde Form. Als die Damenmode im Verlaufe der 30er Jahre immer variationsreicher wurde, vervielfältigten sich auch bei den Schuhen die Stile, Absatzformen, -höhen und Materialien.
Besonderer Beliebtheit erfreute sich der klassische Pumps (auch als Hochfrontpumps) sowohl am Tage als auch am Abend. Während beim Tagesschuh zur Steigerung der Eleganz exotische Materialien wie Krokodil, Echse und Schlange verwendet wurden, gab es beim Abendschuh passend zum Abendkleid gefärbte Satinschuhe, brokatene, goldene oder silberne Schuhe. 
Die Pumps wurden oft durch Laschen, aufgesetzte Schleifen, Schnallen, Zier- und Lochstepperei verziert. Selbst Schnürschuhe erhielten mit kleinen Holzkügelchen eine verspieltere Note.Werbung, USA 1939
Als modische Variante zu den vorne schmal geschnittenen, leicht abgerundeten Spitzen kamen in Deutschland Mitte der 30er Jahre auch Schuhe mit eckigen Kappen in Mode (Kareéform). Neben den Pumps waren Sandalen mit Fersenriemchen, hohen oder flachen Absätzen und offener Kappe zu Sommerkleidern und Strandkostümen beliebt.
1936 brachte der italienische Schuhdesigner Salvatore Ferragamo den Keilabsatz (engl. wedges), bei dem Sohle und Absatz ohne den üblichen Zwischenraum wie ein Keil geformt ist, auf den internationalen Schuhmarkt.
Zwei Jahre später, 1938, hatte Ferragamo noch größeren Erfolg mit der Einführung von Schuhen mit Plateau-Sohle, die in den kommenden 40er Jahren vorherrschend wurden. 
 
Leichter Sommer-Schnürschuh aus schwarzem Lackleder und weißem Leinenstoff, Schnürsenkel mit schwarzen Holzperlen 
Zweifarbige Schuhe waren in den 30er Jahren sehr populär.  

Frühe 30er Jahre

Auch dieser bequem am Tage zu tragender rote Glattlederschnürschuh
(Modell Bauer, Wien) mit Zierstanzerei und breitem halbhohem Absatz enstammt mit seiner rechr spitzen Kappe noch den frühen 30er Jahren.
Silbergraue Abendschuhe aus Satin mit silbernen Lederstreifen- applikationen, 2-Ösen-Bindung und Schnürsenkel mit weißen Holzperlen, halbhohe LoisXV.-Absätze

Frühe 30er Jahre

Eleganter Spangenschuh (Marke: Saxone Shoe Co Ltd.) aus rosa Samt mit ziergestanzten Einsätzen aus silbernem Glattleder und Strassknopf  als Schließe

Frühe 30er Jahre.

Abendschuhe aus silbernem Glattleder (Marke: Vegas) mit modernen asymmetrischen silver weißen Paspeln und weißen dünnen LoisXV.- Absätzen.

Frühe 30er Jahre 

Dunkelblaue Damenpumps (Marke: Leiser Wertsiegel) aus Schlangenleder mit Schleifengarnitur. In seiner Form ist dieses ein typsiches Beispiel für einen Pumps mit moderner eckiger Kappe aus der Mitte der 30er Jahre. In dieser Zeit waren Schuhe aus Schlange und Kroko groß in Mode - allerdings nicht ganz billig.

(

Auch dieser Zuglaschenpump mit halbhohen, breiten Absätzen hat die eckigen Kappen. Verziert ist er mit einer Lasche, roten Paspeln, Zierstanzerei und Schleife. Typische Dekoration bei Damenschuhen aus der Mitte der 30er Jahre.
Steglaschenschuhe ( Marke: Dixi, Hungary) aus dunkelblauem Rauhleder mit silbernen Einsätzen und Riemchen, offene Kappe. Diese Schuhform wurde besonders in Amerika Mitte bis Ende der 30er Jahre gerne getragen (z.B. war sie im Jahre 1937 sehr populär).
Schwarze Rauhlederschnürschuhe mit Reptillederapplikationen, Schnürsenkel mit Holzperlen, kräftiger, hoher Absatz. Ein Schuh für die Herbst- und Wintersaison.

Mitte 30er Jahre

Diese grünen Laufschuhe aus Rauhleder sind mit Einsätzen aus dunkelgrünem Glattleder und weißen Paspeln versehen. 

Mitte/Ende 30er Jahre

Blaue Glattlederschnürschuhe (Marke:Salamander) mit Ziernähten und Zierstanzerei. Die hohe Front bei Schuhen war Mitte/Ende der 30er Jahre sehr modern.
Winterhochfrontschnürschuh aus braunem Rauhleder mit Glattlederblenden, Stoffschnürsenkel mit Lederbommeln. Gefüttert mit Schafswolle.
 

Mitte/Ende 30er Jahre

Grüne Rauhlederschnürschuhe (Mentor, der deutsche Luxusschuh) für die Frühling- und Sommersaison. Der Schuh hat durchbrochene Partien - mit weißen Lederstreifen durchwoben-, hohe LoisXV.- Absätze und Schürsenkel mit Holzperlen.
 

Mitte/Ende 30er Jahre

Blaue Rauhlederschuhe (Marke: Red Cross Shoes) mit Absatz und Einsätzen aus Lackleder, Durchbruchmuster und Schnürsenkel aus Satinband.

Ende 30er Jahre

Beige Rauhlederzugschuhe mit braunroten Zierknöpfen und Paspeln, Partie aus gezwirbelten Lederstreifen.
 

Mitte/Ende 30er Jahre

Schuhe aus weinrotem, in Falten drapiertem Rauhleder, durchbrochene Partien und offene Kappen, Spangenriemchen, LouisXV.-Absatz
(Marke: The princess shoe)

Ende 30er Jahre

Sport-Halbschuhe (Marke Gothard Almos) aus beigem Glattleder mit Steppnähten und Zierstepperei, Schnürsenkel mit Holzperlen. Sportliche Ertüchtigung - auch für die Frau - war in den 30er Jahren hoch im Kurs. Mit diesen Schuhen waren lange Wanderungen und Fahrradtouren kein Problem.

Mitte/Ende 30er Jahre
 

Schnürschuhe aus dunkelblauem und rotem Rauhleder, rote Lederschnürsenkel mit blauen Bommeln

Ende 30er Jahre
 

Hochfrontschnürschuhe aus braunem Rauhleder mit gezackten Partien an Kappe und Verse aus imitiertem Schlangenleder (Marke Odetta, USA). Reptilleder war sehr beliebt, aber auch teuer, daher griff die weniger betuchte Dame zu den Modellen aus imitiertem Reptilleder, das auf den ersten Blick von den Originalen nicht zu unterscheiden war. 
Ende 30er Jahre
Weiße Oxford-Schuhe mit Zierstanzerei (Marke: Poques, Cincinnati) für den Sommer mit offener Kappe. 
 
 

Ende 30er Jahre

Winterschnürschuhe aus Glattleder mit Einsatz aus weißem Seehundfell, LoisXV.-Absatz. 

Ende 30er Jahre

Sport-Halbschuh aus weinrotem Glattleder, weiße Ziernähte und Zierstanzerei

Ende 30er Jahre

Dieser Keilschuh aus senfgelbem Rauhleder mit Einsätzen aus braunem Glattleder, einer offene Kappe und Fußknöchelriemchen ist ein typisches Beispiel für ein an die "Wedges" des Schuhdesigner Ferragamo angelehnten Schuhmodells, die Ende der 30er Jahre in Mode kamen.
Hochfrontpumps aus weinrotem Glattleder und dunkelblauem Rauhleder, Blatt mit durchbrochenen Partien, hoher LoisXV.-Absatz.

Ende 30er Jahre / Anfang 40er Jahre

Gummi-Überschuh mit 4-Druckknopfverschluss und hohlem amerikanischen Absatz zum Schutz der Schuhe an Regentagen.

30er / 40er Jahre


 
 
 [Homepage