Im Jahre 1900 wird die Auburn Automobile Company
in Indiana, USA, gegründet. Es entsteht ein schleppendes Geschäft
mit 800$ teuren "Kleinwagen". Die
Firma rettet sich über die Jahre, bis nach dem ersten Weltkrieg die
Verkaufszahlen ansteigen. 1926 kauft Errett Lobban Cord die Duesenberg
Automobile Company auf und integriert sie in die Auburn Automibile Company.
Die Weltwirtschaftskrise macht, wie allen Unternehmen, auch der Auburn
Company und der Dusenberg Motors Company (jetzt zusammen die Duesenberg
Inc.), das Überleben schwer. 1929 baut Cord das erste amerikanische
Fahrzeug mit Vorderradantrieb, den L-29.
Im gleichen Jahr erscheint ebenfalls der neue
Duesenberg Model J. Sein aus dem Rennsport übernommener Dusenberg-Motor
leistet 265 PS und erreicht eine Geschwindigkeit von über 185 km/h.
Die Weiterentwicklung des Motors zum sogenannten
SJ mit Supercharger (Kompressor) im Jahre 1932 brachte eine Leistungssteigerung
auf 320 PS. Diese Motoren fanden ihren Arbeitsplatz in den folgenden SJ-Modellen,
die man wohl als die stärksten Straßenkarossen der 30er Jahre
bezeichnen kann. Ein
Wagen mit diesem Motor erreichte 1935 auf einem Salzsee eine Spitzengeschwindigkeit
von 243 km/h. Einen Duesenberg kaufte man nicht einfach so, sondern man
erwarb das Chassie (8.500$ - eine ohnehin schon gewaltige Summe für
diese Zeit; ein Ford Model-A kostete etwa 400$ komplett) und ließ
dann von auserwählten Karosseriebauern einen Aufbau maßschneidern,
welcher sich in seiner Grundcharakteristik an gewisse Vorgaben für
ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke halten mußte (z.B.:
einheitliche Kühlerfront). So kam man spielend auf eine Endsumme von
15.000$ - 20.000$.
(Die Modelle Auburn und Cord waren da eher
schon etwas für den kleineren Geldbeutel. Der Cord 810 kostete 1936
zwischen 1.995$ bis 2.145$, der Auburn 851 Supercharged Speedster ca. 3.500$.)
Die Absatzzahlen sanken gegen Mitte der 30er Jahre und der Konzern begann
zu bröckeln. Noch
1936 wurde versucht, einen neuen Mittelklassewagen, den Cord 810 als "Retter
in der Not" am Markt zu plazieren. Dieser revolutionär designte Wagen,
ebenfalls wieder ein Cord mit Frontantrieb, konnte aber nur mit erheblicher
Verzögerung ausgeliefert werden. Der erhoffte Erfolg blieb aus. 1937
wurde die Produktion der eleganten Auburn, Cord und Duesenberg's für
immer eingestellt. |