Auburn-Cord-Duesenberg
Die Wagen der Hollywood-Stars, Politiker,
Gangster, Barone und Maharadschas.


Marlene Dietrich und ihr 1936er 851 Auburn Supercharged Boattail Speedster
Marlene Dietrich und ihr 1936er "851 Auburn Supercharged Boattail Speedster"
Im Jahre 1900 wird die Auburn Automobile Company in Indiana, USA, gegründet. Es entsteht ein schleppendes Geschäft mit 800$ teuren "Kleinwagen". Auburn 851 Werbung von 1935Die Firma rettet sich über die Jahre, bis nach dem ersten Weltkrieg die Verkaufszahlen ansteigen. 1926 kauft Errett Lobban Cord die Duesenberg Automobile Company auf und integriert sie in die Auburn Automibile Company. Die Weltwirtschaftskrise macht, wie allen Unternehmen, auch der Auburn Company und der Dusenberg Motors Company (jetzt zusammen die Duesenberg Inc.), das Überleben schwer. 1929 baut Cord das erste amerikanische Fahrzeug mit Vorderradantrieb, den L-29. 
Im gleichen Jahr erscheint ebenfalls der neue Duesenberg Model J. Sein aus dem Rennsport übernommener Dusenberg-Motor leistet 265 PS und erreicht eine Geschwindigkeit von über 185 km/h. 
Die Weiterentwicklung des Motors zum sogenannten SJ mit Supercharger (Kompressor) im Jahre 1932 brachte eine Leistungssteigerung auf 320 PS. Diese Motoren fanden ihren Arbeitsplatz in den folgenden SJ-Modellen, die man wohl als die stärksten Straßenkarossen der 30er Jahre bezeichnen kann. 1933 Duesenberg SJ Supercharged SpeedsterEin Wagen mit diesem Motor erreichte 1935 auf einem Salzsee eine Spitzengeschwindigkeit von 243 km/h. Einen Duesenberg kaufte man nicht einfach so, sondern man erwarb das Chassie (8.500$ - eine ohnehin schon gewaltige Summe für diese Zeit; ein Ford Model-A kostete etwa 400$ komplett) und ließ dann von auserwählten Karosseriebauern einen Aufbau maßschneidern, welcher sich in seiner Grundcharakteristik an gewisse Vorgaben für ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke halten mußte (z.B.: einheitliche Kühlerfront). So kam man spielend auf eine Endsumme von 15.000$ - 20.000$.
(Die Modelle Auburn und Cord waren da eher schon etwas für den kleineren Geldbeutel. Der Cord 810 kostete 1936 zwischen 1.995$ bis 2.145$, der Auburn 851 Supercharged Speedster ca. 3.500$.) Die Absatzzahlen sanken gegen Mitte der 30er Jahre und der Konzern begann zu bröckeln. 1936 Cord 812 ''Sportsman''Noch 1936 wurde versucht, einen neuen Mittelklassewagen, den Cord 810 als "Retter in der Not" am Markt zu plazieren. Dieser revolutionär designte Wagen, ebenfalls wieder ein Cord mit Frontantrieb, konnte aber nur mit erheblicher Verzögerung ausgeliefert werden. Der erhoffte Erfolg blieb aus. 1937 wurde die Produktion der eleganten Auburn, Cord und Duesenberg's für immer eingestellt.

 
1933 Duesenberg Model J Dietrich Convertible Sedan ...
... mit Besitzer und Warner Brother Star James Cagney.
1931 Duesenberg Model J Derham Tourster ...
... mit Besitzer Garry Cooper.

 
1935 Duesenberg SJ Speedster, angefertigt für Clark Gable.

 
1935 Auburn Pheaton and Speedster mit Schauspielerin 
Mary Astor und Schauspieler George Murphy. 

 
(clickable image)
Werbeprospekt von 1935

 
1936 Cord Sedan

 
 [Homepage