40er Jahre Schminkführer

 
 
Natürliche Schönheiten (natürlich mit geringfügiger Unterstützung) waren das Ideal der  40er Jahre. 

Das Gesichtspuder sollte die Haut etwas ebenmäßiger machen und ein rosiges Aussehen bescheren. Um das zu erreichen, war die Grundierung des Gesichtes aus einem etwas dunkleren, warmen Ton und wurde anschließend mit einem Puder überpudert, das etwas heller als die normale Hautfarbe war.
Auch das Rouge sollte natürlich und rosig wirken lassen, weshalb man bevorzugt rot mit rosafarbenen Untertönen, leuchtendes Rosa mit fuchsienfarbigen Untertönen und leuchtendes Rosarot für das Rouge verwendete.

Für das Augen-Makeup wurde schwarzbrauner oder schwarzer Mascara und ein schmaler Eyeliner benutzt. Der Lidschatten war dazu in natürlichen Farben, meist verschiedene Grau- und Brauntönen, gehalten.
Die Augenbrauen behielten ihre natürliche Form, wurden aber manikürt (d.h. in klare, deutlich abgegrenzte Bögen gebracht) und durch das Nachziehen mit einem schwarzen oder braunen Augenbrauenstift betont.

Als Lippenfarben wurden alle Rottöne, auch leuchtendes Rot, Kirschrot, Dunkelrot, helles Rosarot und Orangerot getragen. Dabei gab es zwei unterschiedliche Farbeffekte: Zum einen den "monotonen", bei dem der Lippenstift das natürliche Aussehen unterstreichen sollte (z.B. mit hellroten, rötlich orangen und himbeerfarbenen Tönen), zum anderen den "kontrastiven", bei dem die Lippen einen besonders hervorgehobenen Akzent setzen sollten (z.B. durch kirschroten, zinnoberoten oder karmesinroten Lippenstift).

Die Lippen sollten möglichst voll und sanft erscheinen. Dazu wurde die Oberlippe beim Schminken etwas gerundet erweitert.

Die Fingernägel wurden in der Regel passend zur Kleidung und den Accessoires getragen. Das Farbenspektrum war dementsprechend vielfältig. Beispielsweise waren Farben wie blaurot, braunrot, leuchtendrot, grün, senfgelb, schwarz, marineblau, pflaume, hellviolett sehr beliebt.
Die Basislackierung sparte den Halbmond sowie einen schmalen Spalt an der Nagelspitze aus.

... einige Farbbeispiele
 
Rosarot
Rouge
.
Fuchsia
Rouge
.
Rosarot
Lippenstift
.
Signalrot
Lippenstift
.
Kirschrot
Lippenstift
.
Dunkelrot
Lippenstift
.
Orangerot
Lippenstift
.
Karmesinrot
Lippenstift
.
Pflaume
Lippenstift
.
Senfgelb
Nagellack
.
Violett
Nagellack
.
Marineblau
Nagellack

 
 
 [Homepage